Wirkt Bernstein gegen Zecken? | Bernsteinkette gegen Zecken im Test: Was ist dran?

Es soll möglich sein, eine Bernsteinkette als Zeckenschutz zu verwenden.

Doch die Wirkung ist höchst umstritten und die Erfahrungen widersprechen sich.

Deshalb habe ich einen Test durchgeführt, um zu erfahren, ob Zecken über Bernstein krabbeln oder nicht.

Es wäre schön, wenn Bernstein eine Alternative zu chemischer Zeckenabwehr wäre.

Denn viele chemische Mittel sind für Hund, Mensch und Umwelt problematisch.

Bernstein hingegen hat keine Nebenwirkungen und sieht zudem auch noch gut aus.

Doch in einem ersten Test hat sich leider keine zeckenabweisende Wirkung gezeigt.

Hier findet man alles zum Thema »Bernstein gegen Zecken«.

Bernstein noch als Harz am Baum
Bernstein ist gar kein Stein, sondern Baumharz.

Wie soll Bernstein wirken?

Es gibt zwei Theorien:

1. Durch elektrische Aufladung.

2. Durch abschreckende Geruchsstoffe.

Beide Theorien sind hochumstritten.

Elektrische Aufladung?

Die Idee dahinter ist, dass sich das Fell des Hundes durch die Reibung an den Bernsteinen elektrisch auflädt.

Eine Zecke, die vom Blatt/Grashalm abgestreift wird, soll dann einen kleinen elektrischen Schlag bekommen.

Dadurch soll sie gleich wieder loslassen und der Hund oder die Katze kann entkommen.

Hier werden zwei Kritikpunkte ins Feld geführt:

1. Elektrische Ladung wirkt eher anziehend als abschreckend.

2. Außerdem wird angenommen, dass Zecken nicht geerdet seien und so gar kein Strom fließen könne.


Schutzkleidung gegen Zecken und Mücken

Safersox 3er Pack Mückenschutz-Socken Grau meliert, 39-42 Craghoppers NosiLife Zip Off Hose Herren
Anti-Zecken-Socken | Safersox Anti-Zecken-Hose | Craghoppers
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Anmerkungen zu 1:

Also es stimmt, Bernstein wirkt anziehend, wenn er durch Reibung an Wolle aufgeladen wurde. Dies hatten bereits die antiken Griechen erkannt.

Doch wenn etwas aufgeladen ist, kann es sowohl abstoßen als auch anziehen.

Ist es positiv aufgeladen, zieht es zum Beispiel etwas negativ Geladenes an und stößt etwas positiv Geladenes ab.

Wirklich schlauer macht diese Erkenntnis allerdings noch nicht.

Bernstein groß mit Einschlüssen
Großer Bernstein: Manchmal erkennt man darin eingeschlossene Insekten.

Anmerkungen zu 2:

Dass Zecken nicht geerdet seien, stimmt schlicht nicht.

Denn in den allermeisten Fällen ist die Zecke über die Pflanze, auf der sie sitzt, geerdet, wenn sie mit dem Hund in Kontakt kommt.

Daher könnte auch ein Strom fließen und die Zecke theoretisch einen kleinen Stromschlag abbekommen.

Denn anders als Flöhe lassen sich Zecken von Pflanzen abstreifen.

Sie können nicht auf den Hund springen und dass sie sich fallen lassen, kommt eher selten vor.

Daher sind Zecken meist über die Pflanze geerdet, wenn sie mit dem Hundefell in Kontakt kommen.

Hätte sich das Fell aufgeladen, bekäme die Zecke einen kleinen Stromschlag und das könnte die abschreckende Wirkung von Bernsteinketten erklären.

Der große Schwachpunkt dieser Theorie ist jedoch, dass ein Hund selbst geerdet ist.

Daher würde jede elektrische Ladung im Fell des Hundes auch sofort über seine Pfoten wieder abfließen.

Bei Menschen kommt es auch nur dann zu Aufladungen und kleinen Stromschlägen, wenn sie Schuhe mit Gummisohlen tragen.

Denn Gummi wirkt isolierend und verhindert das Abfließen der Ladung.

Also, dass die Wirkung von Bernsteinketten auf einer Aufladung des Hundefells beruht, ist sehr wahrscheinlich ein Mythos.

Nun zur zweiten Idee, nämlich, dass der Geruch der Steine die Zecken abstoßen könnte.

Bernstein roh ungeschliffen
Ungeschliffene Bernsteine kann man preiswert kaufen.

Duft von Bernstein?

Kritiker führen ins Feld, dass Zecken nicht riechen könnten, denn sie haben gar keine Nase.

Doch sie haben stattdessen sogenannte »Haller-Organe« an ihren Vorderbeinen, mit denen sie ihre Beutetiere aufspüren können.

Das Hallersche Organ erkennt insbesondere die Wärme der Haut, Buttersäure im Schweiß und auch Kohlendioxid aus der Atemluft.

Theoretisch wäre es möglich, dass Zecken darüber auch Ausdünstungen aus Bernstein wahrnehmen könnten.

Bernstein Fragezeichen

Erwärmt man Bernstein, gibt er deutlich riechbare ätherische Öle ab. Daran kann man auch echten Bernstein von falschem unterscheiden.

An sich ist Bernstein nämlich gar kein Stein, sondern ein Harz, das Bäume abgeben, wenn ihre Rinde verletzt wird.

Das Harz dient dabei nicht nur als Verschluss der Wunde, sondern auch zur Insektenabwehr.

Daher könnte es theoretisch möglich sein, dass es von Insekten wahrgenommen werden kann.

Bisher fehlt es dazu jedoch an Forschungsergebnissen.

Klar ist hingegen, dass Insekten und Spinnentiere – wie Zecken – durch den Kontakt mit dem frischen Harz zu Tode kommen können.

Denn dieses ist extrem klebrig. Deshalb könnte es sogar evolutionär Sinn ergeben, dass Zecken instinktiv versuchen, sich davon fernzuhalten.

Allerdings fehlen auch hier bisher wissenschaftliche Untersuchungen, die das belegen könnten – so wie es zum Beispiel bei Schwarzkümmelöl gelungen ist.

Denn Schwarzkümmelöl können Zecken offenbar „riechen“.

Da seine Wirkung eindeutig nachweisbar ist, empfiehlt es sich, Schwarzkümmel gegen Zecken bei Hund und Mensch (nicht bei Katzen) zu verwenden.

Versuchsaufbau für Bernsteintest
Versuchsaufbau für den Bernsteintest.

Duftstoff-Theorie im Test

Die Ausgangsfrage für den Test war: Krabbeln Zecken über Bernstein?

Um dies herauszufinden, habe ich einen kleinen Versuch aufgebaut.

Dazu habe ich fünf Zeckennymphen und acht ausgewachsene Zecken direkt mit einer Bernsteinkette konfrontiert.


Zeckenschutz durch imprägnierte Kleidung

Craghoppers Herren Cr165 NosiLife Adventure-Hemd kurzärmlig Safersox Safarisocken Originals - Mokka, 43-46
Anti-Zecken & Anti-Mücken-Hemd | Craghoppers Anti-Zecken-Socken
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Versuchsaufbau

Drei Petrischalen wurden ineinander gestellt. Die äußerste Schale wurde mit Wasser gefüllt, damit die Zecken nicht entkommen können.

In die mittlere Schale wurde die Bernsteinkette gelegt, nicht völlig als Kreis, damit den Zecken ein Ausweg blieb.

Dann wurden die Zecken mittels einer vierten Schale in die Mitte gesetzt.

Was dann passierte, zeigt das folgende Zeitraffervideo mit 10-facher Geschwindigkeit.


Video: Bernsteinkette im Test


Ergebnis

Im Versuch hat sich schnell gezeigt, dass Zecken keine Scheu zeigen über Bernstein zu krabbeln.

Daher ist es fraglich, ob die Duftstoff-Theorie haltbar ist.

Zumindest in diesem Test hat Bernstein Zecken nicht abwehren können.

Bernsteinkette geschliffen
Bernsteinkette geschliffen?

Ungeschliffen oder geschliffen?

Hartnäckig hält sich die Behauptung, dass allein ungeschliffene Bernsteine wirken würden.

Manchmal wird angeführt, dass polierte Steine nicht mehr zu einer Aufladung des Fells führen würden – was man infrage stellen muss (siehe oben).

Zur Dufttheorie hingegen würde diese Anmerkung passen.

Denn raue Bernsteine haben eine größere Oberfläche und können dadurch mehr Duftstoffe abgeben.


Naturbernstein

Keine Produkte gefunden. Ambermilana Bernstein Roh Naturbernstein gebohrt auffädeln 25 gr
Bernstein Granulat | Rohbernstein Naturbernstein | vorgebohrt
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Wirkung und Katzen-/Hunderasse

Die widersprüchlichen Angaben zur Wirksamkeit werden manchmal auf die Hunderasse zurückgeführt.

So soll die Länge der Haare und auch die Größe der Hunde eine Rolle spielen.

Kleine Hunde sollen besser geschützt sein als große.

Auch das könnte darauf hindeuten, dass sich Duft-/ Abwehrstoffe auf kleinen Tieren besser ausbreiten können als auf großen.

Außerdem soll Bernstein bei Hunden mit kurzen Haaren nicht gut wirken, was auf eine geringere Reibung und damit weniger elektrische Aufladung zurückgeführt wird. Auch hierzu fehlen jedoch bislang verlässliche Angaben.

Falls Du eigene Erfahrungen dazu gesammelt hast – positiv oder negativ -, würde ich mich über einen Kommentar von Dir freuen.

Bernsteinkette ungeschliffen selber machen
Bernsteinkette für Haustiere mit rauer Oberfläche.

Anwendung bei Hunden und Katzen

Es gibt verschiedene Hinweise zur Anwendung, die beachtet werden sollten.

Dabei ist nicht immer klar, was davon wirklich stimmt und was nicht.

Wichtig ist wie bei allen Halsbändern, dass sie möglichst eng anliegen, damit der Hund nicht daran hängen bleiben kann. Denn das könnte zu Verletzungen führen.

Gleichzeitig sollte das Halsband auch nicht zu eng anliegen, da sonst die Atmung gestört wird.

Als Faustformel gilt, dass ein bis zwei Finger noch locker zwischen Hals und Halsband passen sollten.

Da die meisten Bernsteinketten nicht wie andere Halsbänder in der Weite variabel sind, sollte man den Halsumfang des Hundes ausmessen, bevor man einkauft.

Möchte man die Verletzungsgefahr verringern, kann man das Band auch mit einer Sollbruchstelle versehen.


Bernsteinketten

Bernsteinkette für Hunde und Katzen mit Lederschließe, gegen Zecken und Flöhe ambermilana Bernstein Halsband für Hunde und Katzen - mit verstellbarem Gürtel - Länge von 40 cm bis 46 cm - Bernsteinkette-Zeckenhalsband-Zeckenschutz
Bernsteinkette | Für Hunde und Katzen Zeckenhalsband | Bernstein
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Ständig tragen?

Von Herstellern wird angegeben, dass die Kette immer getragen werden soll. Sonst würde sie nicht richtig wirken.

Außerdem soll sich in der Regel erst nach 3 bis 8 Wochen eine Wirkung einstellen.

Beide Anwendungstipps deuten darauf hin, dass die Wirkung der Kette nicht mit der Aufladung, sondern mit dem Geruch der Steine zusammenhängt.

Denn eine Aufladung des Fells würde zügig passieren.

Eine Verbreitung von Duftstoffen und Partikeln würde jedoch mit der Zeit zunehmen.

Bernsteine für Kette
Zu glatte Bernsteine könnte man mit Schleifpapier anrauen.

Wie reinigen und pflegen?

Es wird vielfach angegeben, dass es wichtig sei, die Kette von Zeit zu Zeit zu reinigen.

Dazu soll man die Steine mit Wasser abwaschen und danach in der Sonne trocknen lassen.

Warum das wichtig sein könnte, ist nicht klar.

Vielleicht entfernt man dabei eine Fettschicht, die die Abgabe der Duftstoffe stören könnte.

Wie lange haltbar?

Wie bereits erwähnt, sprechen Hersteller von einer Haltbarkeit, die bei rund 12 Monaten liegen soll.

Danach sollen die Ketten unwirksam werden.

Auf diese Angaben sollte man sich nicht verlassen und es selbst ausprobieren.

Generell empfiehlt sich, die Halsbänder nur während der Zeckensaison zu nutzen.

Dadurch würde sich dann auch die Haltbarkeit auf zwei Jahre verdoppeln.

Denn bei Temperaturen unter 10 Grad sind Zecken in der Regel nicht aktiv.

Bernsteinkette selber machen
Bernsteinkette einfach selbst machen.

Bernsteinkette selber machen

Es ist nicht besonders schwer, ein Halsband mit Bernstein selber zu machen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Was man benötigt, sind:

  • Ungeschliffene Bernsteine
  • Einen dünnen Bohrer
  • Ein dünnes Lederband, Gummiband oder eine Angelschnur.

Wenn man nicht selbst bohren möchte, kann man auch bereits vorgebohrte Steine kaufen.

Um einen Verschluss zu haben, kann man zum Beispiel auch ein altes Halsband upcyceln.

Das kann man einkürzen und dann die Bernsteinkette einfügen.

Alternativ kann man eine Bernsteinkette an einem anderen Halsband festnähen oder es damit umwickeln.

DIY (Do-It-Yourself) und Upcycling bieten ungeahnte Möglichkeiten.

Man könnte zum Beispiel auch viele kleine Anhänger herstellen, die man nacheinander an einem Halsband befestigt.

Dadurch hat man dann auch keine Probleme mit dem Verschluss und kann ein verstellbares Halsband verwenden.


Bernsteinkette selber machen?

Nachteile Mittel gegen Zecken


Nachteile

Der große Nachteil dieser Methode ist, dass die Wirksamkeit bisher nicht wissenschaftlich bestätigt werden konnte.

Außerdem sollen die Ketten erst nach einigen Wochen ihre Wirksamkeit entfalten.

Zudem sollen die Halsbänder permanent getragen werden, was einigen Hunden sicher nicht gefallen wird.

Letztlich steigt damit auch das Verletzungsrisiko für die Tiere.

Und wird eine Sollbruchstelle ins Halsband eingearbeitet, geht es wahrscheinlich auch schneller kaputt oder verloren.

Vorteile dieses Mittels im Kampf gegen ZeckenVorteile

Der große Vorteil ist, dass Bernstein keine negativen Nebenwirkungen aufweist.

Keine giftigen Insektizide werden verwendet, die Hund oder Halter schaden könnten.

Andere Anti-Zecken-Halsbänder enthalten oft Gifte, die zu Reizungen führen oder Allergien auslösen.

Obendrein sind sie oft extrem giftig nicht nur für Zecken, Flöhe und Milben, sondern auch für Fische und Amphibien, weshalb die Hunde dann nicht mehr ins Wasser gehen sollten.

Mit Bernsteinkette kann ein Hund ohne Gefahren für die Umwelt ins Wasser gehen und sich frei bewegen.

Auch für Kinder besteht keine Gefahr, wenn sie die Kette zum Beispiel einmal in den Mund nehmen sollten.

FazitFazit

Das große Manko ist, dass die Wirkung noch nicht geklärt ist. Ein erster Test hat eher eine Unwirksamkeit belegt.

Daher ist es nicht ratsam, allein auf dieses Mittel zu vertrauen.

Es sollte nur in Kombination mit anderen Mitteln gegen Zecken angewendet werden.

Da allerdings kein Schaden oder Nebenwirkungen zu befürchten sind, kann ich empfehlen, es zumindest auszuprobieren.

Die vielen guten Bewertungen auf Amazon sprechen auch dafür, dass es sich dabei wirklich um eine Alternative zu chemischen Mitteln handeln könnte.

Im schlimmsten Fall kann man die Steine auch als Deko umfunktionieren.

Einige Hersteller geben sogar eine 100-Tage-Geld zurück Garantie.

Daher geht man kein finanzielles Risiko ein und kann die Kette einfach einmal drei Monate ausprobieren.


Bernstein gegen Zecken

ambermilana Bernstein Halsband für Hunde und Katzen - mit verstellbarem Gürtel - Länge von 40 cm bis 46 cm - Bernsteinkette-Zeckenhalsband-Zeckenschutz Ambermilana Bernstein Roh Naturbernstein gebohrt auffädeln 25 gr
Bernsteinkette für Hunde & Katzen Naturbernstein | gebohrt
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Alternativen

Eine wirkliche Alternative bietet Schwarzkümmelöl, dass man innerlich und äußerlich gegen Zecken anwenden kann.

Mehr dazu hier: Schwarzkümmelöl gegen Zecken

Auch Kokosöl ist ein natürliches Mittel gegen Zecken. Es wirkt jedoch nicht so gut wie Schwarzkümmelöl und kann schädliche Stoffe enthalten.

Mehr dazu hier: Kokosöl gegen Zecken bei Mensch und Tier

Schließlich gibt es noch eine ganze Reihe von ätherischen Ölen, die gegen Zecken wirken.

Dazu zählen zum Beispiel:

Palmarosaöl gegen Zecken

Zitroneneukalyptusöl gegen Zecken

Außerdem kann man auch das Gesamtextrakt des Neembaums verwenden.

Mehr dazu hier: Margosa-Extrakt gegen Zecken und Parasiten


Video: Natürliche Zeckenmittel für Hunde


Natürlicher Zeckenschutz für Haustiere

Hund und Zecken Zeckenabwehr Zeckenschutz für Pferde
Zeckenschutz für Hunde Natürliche Zeckenabwehr für Pferde.

Für Katzenliebhaber hier eine Übersicht über: Biologische Mittel gegen Zecken bei Katzen.


Zeckenabwehr für Tiere

mituso Schwarzkümmelöl 1L für Hunde & Pferde, kaltgepresst & 100% rein Ida Plus - Reines Bierhefe-Pulver - 3 kg - 100% Naturprodukt für Hunde, Katzen & Pferde - Futterergänzung für glänzendes Fell & kräftige Haut - reich an B-Vitaminen, Mineralien & Spurenelemente
Schwarzkümmelöl für Pferde und Hunde | 1.000 ml Bierhefe für Haustiere | Auch für Katzen
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Wie man sich gegen Zecken schützen kann:

Zecke auf Grashalm Zeckenhilfe Zeckenabwehr Mittel gegen Zecken

Zecken vorbeugen: Natürlicher Zeckenschutz

Repellents: Zeckenabweisende Mittel


Zeckenschutz für Mensch und Tier

GreatVita Bio Schwarzkümmelöl, kaltgepresst, 500ml gefiltert und schonend gepresst reich an ungesättigten Fettsäuren Autan Multi Insect Pumpspray, Multi-Insektenschutz vor Mücken, Stechfliegen und Zecken, 1er Pack (1 x 100 ml)
Mit Schwarzkümmelöl gegen Zecken Zeckenschutz-Spray | Multi-Insect mit Icaridin
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

NOBITE Kleidung, Insektenschutz zur Imprägnierung von Textilien (200 ml) 3ix Zeckenschlinge - zuverlässige Methode zur Zeckenentfernung
Nobite Insektenschutz | Imprägnierung von Kleidung Einfache Zeckenentfernung mit Zeckenschlinge
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie oder Ihre Tiere wirklich brauchen.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, melden Sie sich bitte kurz per Mail oder Kommentar.

Dies unterstützt die Verbesserung der Informationen und die Ergänzung des Artikels.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass Sie da sind!

rating

 

4.7/5 - (8 votes)

2 Gedanken zu „Wirkt Bernstein gegen Zecken? | Bernsteinkette gegen Zecken im Test: Was ist dran?“

  1. Mein Hund ein Labrador wurde 13 Jahre alt. Über 7 Jahre vertraute ich bei der Zeckenbekämpfung auf eine ungeschliffene Bernsteinkette und wurde nicht enttäuscht. Der Hund hat die Kette getragen bis der Bernstein poliert war, dann war die Wirkung vorbei. In dieser Zeit hatte er keine einzige Zecke, was ich auch von mir bekannten Hundebesitzern, die auch auf die Kette schwörten, erfahren hatte. Einmal hatten wir die Kette verloren als wir vom Spaziergang nach Hause kamen und was hatte der Hund, gleich 2 Zecken. Ich habe jetzt eine Kette für unsere Katze bestellt, jedoch eine, mit einem Stück Leder als Verschluß.

    Antworten
  2. Mein Bekannter hat nen kleinen Hund und er meint seit der 2 Bernsteinketten trägt, hatte er keine Zecken mehr.

    Probiere den Versuch noch mal mit ner Kette, die erwärmt wurde.

    EM Keramik (oder das, was als solches verkauft wird) hab ich selbst mal getestet, weil ne Freundin drauf schwor. Absolut null Wirkung!

    Kokosöl wie auch bei euch geschrieben eine mittlere Wirkung. Sowohl eingenommen als auch auf dem Fell hat es die Zecken ca. halbiert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar