Skip to main content
Wespennest-Attrappe

Wespennest-Attrappe: Sinnvoll oder Nutzlos? Hier ein Praxistest.

Im Internet finden sich zahlreiche Berichte darüber, dass Wespennest-Attrappen ein wirksames Hausmittel gegen Wespen seien.

Gleichzeitig gibt es allerdings ebenso viele Berichte und Rezensionen, die das Gegenteil behaupten.

Ob die Attrappen wirklich funktionieren, habe ich deshalb in einem kleinen Versuch getestet.

Wespe Makroaufnahme
Wespenkopf im Makro.

Wirkungsweise

Wespen sind territoriale Tiere. In der Theorie sollen Arbeiterinnen daher Orte meiden, an denen sich bereits ein Wespennest befindet.

Dies berichten nicht nur die Hersteller der Attrappen, sondern zum Beispiel auch der Biologe Dr. Ralf Klinger im Usinger Anzeiger.

Wissenschaftliche Quellen, die diese Annahme bestätigen, habe ich jedoch nicht gefunden. Kennt Ihr welche?

Hier findet Ihr zwiespältige Bewertungen bei Amazon zur Urmutter der Wespennest-Attrappen – dem Waspinator-Wespenstopper.

Was jedoch bestätigt ist, ist der Fakt, dass Wespen sich mit Pheromonen (Duftstoffen) verständigen (Vgl. Vander Meer et al. 2019).

Wespen sehen zwar nicht besonders gut, können dafür aber umso besser riechen.

Daher ist auch fraglich, warum sie auf Nestattrappen reagieren sollten, von denen keine Duftsignale ausgesendet werden.

Nest der Papierwespen
Papierwespen-Nest im Original.

Praxistest

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich ein 2er Set Wespennest-Attrappen gekauft und damit ein kleines Experiment durchgeführt.

Ausgangsfrage:

Halten sich Wespen-Arbeiterinnen von den Nestattrappen fern, wenn sie gleichzeitig durch Futter angelockt werden?

Wespe bei der Nahrungsaufnahme
Wespen werden durch Zuckriges angelockt.

Versuchsaufbau

Zunächst habe die die beiden Attrappen an einer Wäscheleine im Garten aufgehängt.

Dann habe ich direkt darunter einen kleine Teller mit frischem Obst platziert.

Am Versuch teilgenommen haben Arbeiterinnen der Gattung „Gemeine Wespe“ (Vespula vulgaris).

Dies war nicht der erste Anti-Wespen-Versuch, den ich an diesem Ort durchgeführt hatte. Daher kannten die Wespen den Futterplatz bereits.

Was genau dann passierte, habe ich in einem Video festgehalten:


Video: Wespennest-Attrappe im Test | Zeitraffer 5x


Testergebnis

Wie man im Video deutlich sehen kann, lassen sich die Wespen durch die Fake-Nester nicht vertreiben.

Die meisten kümmern sich gar nicht darum und stürzen sich direkt auf den Obstteller.

Bei genauem Hinsehen, erkennt man jedoch einige Wespen, die die Attrappen umschwirren und inspizieren. Einige landen auch kurz auf den Papiernestern.

Eine abschreckende Wirkung konnte jedoch bei keiner Wespe beobachtet werden.

Fazit

Fazit

Entgegen zahlreichen Berichten haben die Attrappen bei der Wespenabwehr völlig versagt.

Schon nach wenigen Minuten saßen zahlreiche Wespen direkt unter den Attrappen auf dem Futterteller.

Somit kann ich niemandem zum Kauf vom Wespennest-Attrappen raten.

Was allerdings noch nicht geklärt wurde, ist die Frage, ob sich Wespen durch die Fake-Nester am Nestbau hindern lassen.

Auch dies erscheint jedoch überaus fraglich. Denn warum sollte ein verlassenes Nest aus dem Vorjahr Wespen vertreiben?

Ein verlassenes Nest könnte vielmehr ein Hinweis für Königinnen sein, dass es sich hier um einen guten Nistplatz handelt.


Räuchern als Alternative

No Label Esschert Design 8208100 Zitronengras-Spiralen, 10 Ersatz-Spiralen XXL Sparset: Riesige Garten Räucherstäbchen Citronella, Cannabis und Coconut, 3Std Brenndauer pro Stück, 3 x 20 Stück Vorratspackung, extra lang & besonders aromatisch. + XXL-Räucherstäbchenhalter
10x Räucherspiralen | Zitronengras Garten-Räucherstäbchen| 3 Stunden Brenndauer | 60 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Also könnt Ihr Euch die Mühe sparen, Papiertüten oder Backpapier zusammenzuknüllen und aufzuhängen – die typische DIY-Anleitung, zum Nestattrappen-selber-basteln.

Zwar besteht noch ein wenig Hoffnung, dass man Wespen auf diese Weise vom Nestbau abhalten kann. Doch vom Essenstisch lassen sie sich so einfach nicht vertreiben.

Es gibt jedoch einige Alternativen, um Wespen wirksam fernzuhalten.

Hier weiterlesen: Mittel gegen Wespen im Überblick

Wegweiser

Alternativen

Um verschiedene Möglichkeiten zu testen, habe ich weitere Versuche durchgeführt.

Als ebenfalls unwirksam haben sich dabei zum Beispiel Kupfermünzen oder auch Ultraschallgeräte erwiesen.

Funktioniert haben hingegen Wassersprüher, Rauch und Ventilatoren.

Damit lassen sich zwar auch nicht 100% der Tiere verjagen, doch zumindest ein Großteil.

Garten Räucherstäbchen
Mehr Infos hier: Räucherstäbchen gegen Wespen.

Möchte man zum Beispiel eine Gartenparty feiern, ohne dabei allzu sehr durch Wespen gestört zu werden, ist auch eine ablenkende Fütterung sinnvoll.

Womit man Wespen besonders gut an- bzw. weglocken kann, erfährt man hier:

Womit lockt man Wespen am besten an?


Wespen fernhalten

Nekava 350ml Sprühflasche klein aus hochwertigem Material mit patentierte verstellbare Düse, dient als Zerstäuber, Blumensprüher oder Spritzflasche ELZO USB Ventilator, 5000mAh Clip Schreibtisch Ventilator Mini Lüfter USB Tischventilator Tragbarer Ventilatoren 360° Drehung für Schreibtisch,Zuhause,Büro,Auto usw.
Mit Wasser-Sprühkugel | Blau Mit USB-Ventilator | Auto-Oszillation
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kauft nur, was Ihr wirklich braucht.


Stand: 26. August 2020


Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?

Falls nicht, melde Dich bitte kurz per Mail oder Kommentar.

Dann versuche ich, Dir zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass es Dich gibt!

rating

Alexander Böckmann

Ohne Gewalt Schädlinge abwehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.