Ultraschall gegen Wespen im Test | Wirksam oder Abzocke?

Es wäre doch zu schön, wenn man Wespen mit Ultraschall vertreiben könnte.

Einfach ein kleines Ultraschallgerät auf der Terrasse platzieren und die Wespenplage hätte ein Ende.

Doch was ist wirklich dran an diesen Behauptungen?

Die Erfahrungen gehen weit auseinander und daher war es an der Zeit, einen kleinen Test durchzuführen.

Wespe Nahaufnahme

Wie soll Ultraschall wirken?

Das Schöne am Ultraschall ist, dass er für Menschen nicht hörbar ist.

Denn Menschen können nur Schall mit einer Frequenz bis zu 18 Kilohertz (kHz) hören.

Einige Tiere jedoch können noch deutlich höhere Töne wahrnehmen. Mäuse und Ratten zum Beispiel bis zu 100 kHz. Auch einige Motten können Ultraschall hören, der zum Beispiel von Fledermäusen ausgesendet wird und dann rechtzeitig fliehen.

Schall einpegeln

Also wird oft behauptet, dass auch Wespen Ultraschall hören können.

Dazu habe ich jedoch keine einzige wissenschaftliche Quelle gefunden. (Falls ihr eine kennt, hinterlasst bitte eine Nachricht.)

Daher ist überaus fragwürdig, ob Wespen sich durch Ultraschall verschrecken lassen.

Das Experiment

Es galt die Frage zu klären, wie Wespen auf Ultraschall reagieren:

Lassen sie sich durch Ultraschallgeräte vom Esstisch fernhalten?

Wespen fressen Obst.

Versuchsaufbau und Durchführung

Zunächst habe ich einen Futterplatz für Wespen eingerichtet. Dazu habe ich Äpfel, Marmelade, Honig und Agavendicksaft auf einer weißen Unterlage platziert.

Dann habe ich zwei Ultraschallgeräte direkt neben das Futter gelegt.

Die verwendeten Geräte verfügten über vier verschiedene Einstellmöglichkeiten:

  1. Gegen Mäuse
  2. Gegen Mücken
  3. Gegen Kakerlaken
  4. Schwankender Frequenzbereich (Sägezahn).

Welche Frequenzen in den einzelnen Modi genau abgegeben werden, wurde vom Hersteller nicht angegeben.


Wespen fernhalten: Alternativen

Nekava 350ml Sprühflasche klein aus hochwertigem Material mit patentierte verstellbare Düse, dient als Zerstäuber, Blumensprüher oder Spritzflasche Riesige Garten Räucherstäbchen Citronella, 3Std Brenndauer pro Stück, 20 Stück Vorratspackung, extra lang & besonders aromatisch, Alternative zur Zitronella Gartenfackel oder Lampenöl
Wasser-Sprühkugel | Blau Garten-Räucherstäbchen|  3 Stunden Brenndauer | 20 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

In der Bedienungsanleitung der Geräte findet sich jedoch der Warnhinweis, dass der vierte Modus sowohl Mäuse, Mücken und Kakerlaken abwehren würde.

Da dieser Modus besonders aggressiv sei, soll man ihn nur in „unbewohnter Umgebung“ verwenden.

Für den Test habe ich mich deshalb für diesen vierten Modus entschieden.

Was passierte, nachdem ich die Geräte in Betrieb genommen hatte, sieht man im folgenden Zeitraffer-Video:


Video: Ultraschall gegen Wespen im Test | 7-fache Geschwindigkeit


Testergebnis

Wie man im Video sieht, zeigen sich die Wespen völlig unbeeindruckt.

Obwohl die Ultraschallgeräte nur weniger Zentimeter entfernt liegen, fliegen die Tiere das Futter weiterhin an.

Eigentlich hat der Hersteller einen Wirkradius von 4 bis 5 Metern angegeben.

Doch auch Fliegen und andere kleine Insekten halten sich weiterhin in der Nähe der Geräte auf.

Also ist Ultraschall in diesem Test eindeutig durchgefallen.

Fazit

Fazit

Offensichtlich handelt es sich bei diesen Geräten um eine Form von Irreführung.

Der Test hat eindeutig gezeigt, dass Ultraschall gegen Wespen wirkungslos ist.

Manchmal wird auch behauptet, dass Ultraschallgeräte Wespen vom Nestbau abhalten könnten. Dies wurde in dem Versuch zwar nicht direkt getestet, doch auch diese Behauptung scheint haltlos zu sein.

Daher rate ich jedem vom Kauf dieser Geräte ab. Es wäre einfach zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte.

Wespe auf Blatt

Allerdings gibt es eine ganze Reihe alternativer Methoden, die ich hier vorstelle:

Hausmittel, um Wespen zu vertreiben.

Ein Mittel, das sich als besonders wirksam erwiesen hat, ist Räuchern gegen Wespen.

Auch Ventilatoren können einen Großteil Wespen erfolgreich fernhalten.

Zusätzlich noch ein paar allgemeine Tipps und Tricks, um Wespenstiche bereits im Vorfeld zu verhindern.

Dazu zählt auch „ablenkende Fütterung“, die besonders bei Grillpartys oder anderen Festlichkeiten genutzt werden kann.

Hier einige Empfehlungen, wie man Wespen erfolgreich weglocken kann.

Für ein anderes Projekt wurde die Wirkung von Ultraschall auf große Mäuse getestet. Diesmal mit positivem Ergebnis. Mehr dazu hier: Ultraschall gegen Ratten im Test.


Wespenstich vorbeugen:

CAVN 5000mAh Leise Tischventilator Clip Fan, mini USB Ventilator, Auto-Oszillierend, 360° Drehung Wiederaufladbarer Stufenloser Geschwindigkeit Lüfter für Auto Schlafzimmer Büro Kinderwagen Camping Aromalove 120 x natürliche Räucherstäbchen mit Citronella Duft für Garten Outdoor Camping, anstelle zu Zitronengras oder Räucherkerzen Freedom
Mini-Ventilator USB | Auto-Oszillierend Räucherstäbchen gegen Wespen | 120 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Wespenstich vorbeugen & versorgen: Empfehlungen

Wesperado Mini Wespenabwehr - Wespen vertreiben mit Wassernebel Macher - Wespenschutz ohne Gift - Wespen fernhalten mit Wassersprühnebel - natürliches Wirkprinzip heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone - Chemiefreie Behandlung von Juckreiz & Schmerz mit konzentrierter Wärme - für Android mit USB-C (nicht für iPhone 15 geeignet)
Wespenabwehr mit Wassernebel | Wesperado Stichheiler fürs Smartphone | Gegen Juckreiz & Schmerz
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie wirklich brauchen.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, melden Sie sich bitte kurz per Mail oder Kommentar.

Dies unterstützt die Verbesserung der Informationen und die Ergänzung des Artikels.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass Sie da sind!

rating

5/5 - (3 votes)

1 Gedanke zu „Ultraschall gegen Wespen im Test | Wirksam oder Abzocke?“

  1. Ultraschall ist Quatsch. Die tiefen Töne, Richtung Infraschall, mögen sie nicht!
    Gerade eben erfolgreich(!) mittels Didgeridoo Wespen daran gehindert, hinter unserer Wand ein Nest zu beginnen 🙂
    (Sorry – bin Insektenphobiker und höre hinter der Wand jeden Flügelschlag. Woanders können sie sich gerne aufhalten.)

    Ich würde es allerdings nicht versuchen, wenn ein Nest bereits besteht. Dann würden sie wohl eher wild werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar