Skip to main content
Ultraschall gegen Wespen?

Ultraschall gegen Wespen im Test | Wirksam oder Abzocke?

Es wäre doch zu schön, wenn man Wespen mit Ultraschall vertreiben könnte.

Einfach ein kleines Ultraschallgerät auf der Terrasse platzieren und die Wespenplage hätte ein Ende.

Doch was ist wirklich dran an diesen Behauptungen?

Die Erfahrungen gehen weit auseinander und daher war es an der Zeit, einen kleinen Test durchzuführen.

Wespe Nahaufnahme

Wie soll Ultraschall wirken?

Das Schöne am Ultraschall ist, dass er für Menschen nicht hörbar ist.

Denn Menschen können nur Schall mit einer Frequenz bis zu 18 Kilohertz (kHz) hören.

Einige Tiere jedoch können noch deutlich höhere Töne wahrnehmen. Mäuse und Ratten zum Beispiel bis zu 100 kHz. Auch einige Motten können Ultraschall hören, der zum Beispiel von Fledermäusen ausgesendet wird und dann rechtzeitig fliehen.

Schall einpegeln

Also wird oft behauptet, dass auch Wespen Ultraschall hören können.

Dazu habe ich jedoch keine einzige wissenschaftliche Quelle gefunden. (Falls ihr eine kennt, hinterlasst bitte eine Nachricht.)

Daher ist überaus fragwürdig, ob Wespen sich durch Ultraschall verschrecken lassen.

Das Experiment

Es galt die Frage zu klären, wie Wespen auf Ultraschall reagieren:

Lassen sie sich durch Ultraschallgeräte vom Esstisch fernhalten?

Wespen fressen Obst.

Versuchsaufbau und Durchführung

Zunächst habe ich einen Futterplatz für Wespen eingerichtet. Dazu habe ich Äpfel, Marmelade, Honig und Agavendicksaft auf einer weißen Unterlage platziert.

Dann habe ich zwei Ultraschallgeräte direkt neben das Futter gelegt.

Die verwendeten Geräte verfügten über vier verschiedene Einstellmöglichkeiten:

  1. Gegen Mäuse
  2. Gegen Mücken
  3. Gegen Kakerlaken
  4. Schwankender Frequenzbereich (Sägezahn).

Welche Frequenzen in den einzelnen Modi genau abgegeben werden, wurde vom Hersteller nicht angegeben.


Wespen fernhalten: Alternativen

Nekava 350ml Sprühflasche klein aus hochwertigem Material mit patentierte verstellbare Düse, dient als Zerstäuber, Blumensprüher oder Spritzflasche Keine Produkte gefunden.
Wasser-Sprühkugel | Blau Garten-Räucherstäbchen|  3 Stunden Brenndauer | 20 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

In der Bedienungsanleitung der Geräte findet sich jedoch der Warnhinweis, dass der vierte Modus sowohl Mäuse, Mücken und Kakerlaken abwehren würde.

Da dieser Modus besonders aggressiv sei, soll man ihn nur in „unbewohnter Umgebung“ verwenden.

Für den Test habe ich mich deshalb für diesen vierten Modus entschieden.

Was passierte, nachdem ich die Geräte in Betrieb genommen hatte, sieht man im folgenden Zeitraffer-Video:


Video: Ultraschall gegen Wespen im Test | 7-fache Geschwindigkeit


Testergebnis

Wie man im Video sieht, zeigen sich die Wespen völlig unbeeindruckt.

Obwohl die Ultraschallgeräte nur weniger Zentimeter entfernt liegen, fliegen die Tiere das Futter weiterhin an.

Eigentlich hat der Hersteller einen Wirkradius von 4 bis 5 Metern angegeben.

Doch auch Fliegen und andere kleine Insekten halten sich weiterhin in der Nähe der Geräte auf.

Also ist Ultraschall in diesem Test eindeutig durchgefallen.

Fazit

Fazit

Offensichtlich handelt es sich bei diesen Geräten um eine Form von Irreführung.

Der Test hat eindeutig gezeigt, dass Ultraschall gegen Wespen wirkungslos ist.

Manchmal wird auch behauptet, dass Ultraschallgeräte Wespen vom Nestbau abhalten könnten. Dies wurde in dem Versuch zwar nicht direkt getestet, doch auch diese Behauptung scheint haltlos zu sein.

Daher rate ich jedem vom Kauf dieser Geräte ab. Es wäre einfach zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte.

Wespe auf Blatt

Allerdings gibt es eine ganze Reihe alternativer Methoden, die ich in einem extra Artikel zusammengetragen habe, klicke hier:

Mit diesen Mitteln lassen sich Wespen vertreiben.

Ein Hausmittel, das sich als wirksam erwiesen hat, ist zum Beispiel das Räuchern gegen Wespen.

Auch Ventilatoren können einen Großteil Wespen erfolgreich fernhalten.

Zusätzlich noch ein paar allgemeine Tipps und Tricks, um Wespenstiche bereits im Vorfeld zu verhindern.

Dazu zählt auch „ablenkende Fütterung“, die besonders bei Grillpartys oder anderen Festlichkeiten genutzt werden kann.

Hier einige Empfehlungen, wie man Wespen erfolgreich weglocken kann.


Wespenstich vorbeugen:

RXFSP 2 Stück Fliegen und Mücken Insekten Fächer - halten Sie Fliegen und Insekten ohne Chemikalien von Lebensmitteln fern. Genießen Sie Ihre Mahlzeiten im Freien No Label Esschert Design 8208100 Zitronengras-Spiralen, 10 Ersatz-Spiralen
Wespenwedler | Tischventilator 10x Räucherspiralen | Zitronengras
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie wirklich brauchen.


Stand: 18. August 2020


Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?

Falls nicht, melde Dich bitte kurz per Mail oder Kommentar.

Dann versuche ich, Dir zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass es Dich gibt!

rating

Alexander Böckmann

Ohne Gewalt Schädlinge abwehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.