Basilikum gegen Wespen im Praxistest | Vertreibt Basilikum Wespen?

Basilikum soll Wespen wirksam vertreiben.

Schon eine Basilikumpflanze auf dem Kaffeetisch soll angeblich Wespen fernhalten können.

Basilikum gegen Wespen
Basilikum als Wespenschreck?

Wirkungsweise

Bereits einzelne Basilikumblätter wie auch Basilikumöl werden als wirksam beschrieben.

Der Duft des Basilikums soll für Wespen unangenehm sein und sie daher vergrämen.

Denn Basilikum riecht deutlich stärker als andere Pflanzen und in seinem Geruchsmix sollen spezielle Duftstoffe enthalten sein, die Wespen nicht ausstehen können.

Doch was ist dran an dieser Behauptung?

Um dies genauer zu testen, habe ich einen Versuch durchgeführt.

Testing

Praxistest

Versuchsdurchführung

Für den Test habe ich zunächst einige Gemeine Wespen (Vespula vulgaris) mit einer Auswahl an Obst angelockt.

Vorher hatte ich bereits die Wirkung von Kaffeerauch gegen Wespen getestet, daher kannten die Tiere den Platz schon.

Nachdem einige Wespen angelockt wurden, habe ich dann 12 Basilikumpflanzen um den Futterplatz herum aufgestellt.

Was dann passierte, sieht man im folgenden Zeitraffer-Video:


Video: Basilikum gegen Wespen im Test | zehnfache Geschwindigkeit


Testergebnis

Man erkennt deutlich, dass die Wespen sich nicht durch Basilikum stören lassen.

Sie fressen ungestört weiter und fliegen auch unbeschwert durch die Pflanzen hindurch.

Daher wurde eine weitere angebliche Abwehrmethode als Garten-Mythos enttarnt.

Doch ähnlich wie bereits beim Versuch mit Zitronen und Gewürznelken, könnte es sein, dass Basilikum dennoch wirkt. Aber nur dann, wenn der Duft angewendet wird, bevor die Wespen kommen.

Denn es könnte sein, dass der intensive Geruch des Basilikums anlockende Gerüche überdecken kann. Das würde dann dazu führen, dass Wespen länger benötigen, um eine Futterquelle zu finden.

Diese Vermutung müsste in einem weiteren Experiment getestet werden.

Fazit

Fazit

Basilikum hat sich als wirkungslos herausgestellt, um Wespen aktiv zu vertreiben.

Selbst eine große Anzahl Basilikumpflanzen direkt in der Nähe der Lockmittel aufgestellt, konnte die Wespen nicht vertreiben.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine einzelne Pflanze auf dem Esstisch, eine Wirkung entfaltet.

Insbesondere dann, wenn die Wespen einen Futterplatz bereits kennen, kann man nicht auf Basilikum als Abwehrmaßnahme setzen. Dann braucht es andere, wirksamere Mittel.


Wespenabwehr Alternativen

Nekava 350ml Sprühflasche klein aus hochwertigem Material mit patentierte verstellbare Düse, dient als Zerstäuber, Blumensprüher oder Spritzflasche Riesige Garten Räucherstäbchen Citronella, 3Std Brenndauer pro Stück, 20 Stück Vorratspackung, extra lang & besonders aromatisch, Alternative zur Zitronella Gartenfackel oder Lampenöl
Wasser-Sprühkugel | Blau Garten-Räucherstäbchen|  3 Stunden Brenndauer | 20 Stück
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Doch vielleicht wirkt Basilikum präventiv, um verhindert – zumindest für eine Weile, dass Wespen einen Futterplatz ausfindig machen.

Also der Duft kann zwar nicht direkt vertreiben, doch vielleicht Lockgerüche überdecken. Auch darauf kann man sich allerdings nicht verlassen.

Wegweiser
Alternativen zur Wespenabwehr.

Alternativen

Besonders wenn der Wespendruck sehr groß ist, kann man aktiv versuchen, herannahende Wespen mit Wasser zu besprühen.

Auch leichtes Wedeln mit den Armen oder einer Zeitung kann die Wespen davon abhalten, sich auf einem Futterplatz niederzulassen. Dabei sollte man jedoch nicht verärgert nach den Tieren schlagen, da sie sonst auch aggressiv werden und zustechen können.

Vielmehr sollte es ein leichtes Wedeln sein, wobei man die Wespen nicht direkt berührt.

Diese Aufgabe können auch Ventilatoren erfüllen, denn durch den konstanten Wind werden Wespen beim Landen gestört.

Auch dies habe ich getestet – mehr dazu hier: Tischventilatoren gegen Wespen.


Ventilatoren zur Wespenabwehr

Brandson - Tischventilator 40 cm - Tisch Ventilator mit 3-Leistungsstufen - mobiler Lüfter - klein und leise - 50W - Neigungswinkel ca. 30Grad - Oszillation ca. 85 Grad - silber Rowenta VU5640 Standventilator Turbo Silence Extreme | 4 Geschwindigkeitsstufen | Nachtmodus | Turbostufe | Automatische Oszillation | Bis zu 80 m³/Min. Luftzirkulation, Grau/Antrazit/Weiß
Tischventilator | Ø: 40 cm | leise Standventilator | Bestseller
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Zudem kann man versuchen, Speisen möglichst lange luftdicht abzudecken. Denn Wespen werden vor allem durch Gerüche angelockt.

Daher kann man auch eine ablenkende Fütterung als indirekte Abwehr benutzen. Mehr Infos dazu hier: Womit lockt man Wespen an?

Außerdem hat sich auch Rauch als gutes Hausmittel gegen Wespen erwiesen. Denn eine Wespe, die von einer Rauchschwade getroffen wird, ergreift in der Regel sofort die Flucht.

Daher eignen sich auch Räucherstäbchen oder räucherndes Kaffeepulver zur Vertreibung.


Räucherstäbchen, die Wespen vertreiben:

Aromalove 120 x natürliche Räucherstäbchen mit Citronella Duft für Garten Outdoor Camping, anstelle zu Zitronengras oder Räucherkerzen Freedom

Klick auf das Bild leitet zum Angebot bei Amazon.


Als wirkungslos haben sich jedoch Wespennestattrappen herausgestellt und auch mit Ultraschall kann man Wespen nicht vertreiben.

Eine Übersicht über wirksame und nutzlose Mittel gegen Wespen: Wespenabwehr im Überblick

Schließlich hier noch ein paar Tipps, wie man Wespenstiche präventiv verhindern kann.


Wespenstich vorbeugen & versorgen: Empfehlungen

Wesperado Mini Wespenabwehr - Wespen vertreiben mit Wassernebel Macher - Wespenschutz ohne Gift - Wespen fernhalten mit Wassersprühnebel - natürliches Wirkprinzip heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone - Chemiefreie Behandlung von Juckreiz & Schmerz mit konzentrierter Wärme - für Android mit USB-C (nicht für iPhone 15 geeignet)
Wespenabwehr mit Wassernebel | Wesperado Stichheiler fürs Smartphone | Gegen Juckreiz & Schmerz
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie wirklich brauchen.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, melden Sie sich bitte kurz per Mail oder Kommentar.

Dies unterstützt die Verbesserung der Informationen und die Ergänzung des Artikels.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass Sie da sind!

rating

5/5 - (2 votes)

Schreibe einen Kommentar